Stärkster Knoten für Geflochtene und Vorfach

erstellt am: 15.12.2018 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Gerät & Technik

Das US-Magazin „Sportfishing“ hat einem aufwändigen Leserwettbewerb den besten Knoten für die Verbindung von geflochtener Schnur mit einem Mono-Vorfach gesucht. Sieger wurde mein Lieblingsknoten, der PR Bobbin Knot, er kam bei leichteren Schnüren  mit 15 lb und 50 lb Fluorocarbon auf eine Tragkraft von 84.3 % der Schnurtragkraft. Bei stärkeren geflochtenen Schnüren mit 50 lb Tragkraft und 80-pound Fluorocarbon siegte zwar der GT Knot mit 100%. Doch dieser Knoten wird mit einer Doppelleine am Braid gewunden und setzt insofern einen perfekten Bimini Twist voraus. Doch denn kann nicht jeder. Auf dem zweiten Platz landete erneut der PR Bobbin Knot mit 99,5 %, er ist auch von Anfängern schnell und sicher zu erlernen. Hier nun die Grafik für den Bobbin Knot aus dem US-Magazin dazu. Den Artikel mit erklärendem Videoclip findet ihr hier https://www.dailymotion.com/video/x5yk7f7