Kategorien

Produkte

Report vom Ebro-Delta: März – Anfang Juni

erstellt am: 02.06.2017 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Ebro-Delta, News, Reiseziele

 Von Ron Nieuweboer
Ich möchte euch einen kleinen Rückblick von meinem Saisonstart am Ebro-Delta geben: Anfang März  kamen wie immer zum Saisonauftakt die Wallerangler. Und wie immer war das Wetter gut bis sehr gut und wir konnten die ersten Welse mit über zwei Meter sowie einige schöne Karpfen landen. Den größten fing Roy Holland mit 233 cm und geschätzte 80 Kilo. Vor der Küste waren die ersten kleinen BFT-Schwärme schon da, die Fische ließen sich aber nicht zum Anbiss verführen. Ende Aprilging es dann richtig los mit Little Tunny und BFT. Die Tunny waren in sehr großen Schwarmen da, wie im Sommer. Einfach fangen ließen sie sich aber nicht. Der einzige Köder für den sich die Tunny interessierten, waren grosse Stickbaits.  Für BFT waren Stickbaits und Gummis angesagt. An Tagen mit Seegang angelten wir erfolgreich auf Bluefische im Fluss. Ab Anfang Mai waren Blauflossenthune und Tunny wieder weg. In der zweiten Maiwoche kamen dann etwa 45 Angler vom BGFCD für eine dreitägige Competition. 17 Boote fuhren täglich raus, um Punkten zu sammeln:  50 cm 1 Punkt, 100 cm 2 Punkte, jede weitere 25 cm ein extra Punkt. Wegen der schlechten Fänge auf dem offenen Meer fischten fast alle Teams auf die Bluefische im Fluss. Ich hatte auf meinem Boot am ersten Tag 2 Bluefische, und ging am zweiten Tag leer aus. Am Morgendes dritten Tages bekam ich mit Glück endlich und erstmals 25 frische Hornhechte als Köder. Gut gelaunt gab ich davon 2 mal 4 Stück ab- und Petrus dankte es mir: Nach 15 Minuten hatten wir schon 5 Bisse und 2 Bluefische im Boot. Wahnsinn!  Meine drei Angler hatten dann viel zu tun und nach knapp drei Stunden waren die Köderfische alle. Ich musste nach Hause, gefrorene Makrelen holen. An diesem Tag waren wir absolute Sieger mit 13 Bluefischen und so konnte mein Team den Pokal holen.  Also: Mit frischen Köderfischen mache ich Wunder! Meine weiteren Gäste freuten sich dann über Bonitos und andere Kleinfische. Thune wareneinige da, aber nicht wirklich der Rede wert. In der letzten Maiwoche konnte dann noch eine Gruppe Tunnys bis 15 Kilo und Blauflossenthune bis etwa 35 Kilo haken. Nun ist es Anfang Juni wieder ruhiger mit  den BFT geworden. Sie werden sich wahrscheinlich erst wieder ab dem 15. Juli zeigen, dann aber in massiven Sommerschwärmen. Ab dem 15.  Juni mit dem Ende der Schonzeit können wir uns wieder sehen lassen an den Thunfischmastkäfigen und unser Glück probieren auf die riesen Thune dort. Juni wird aber auch der Monat der “Gaumenangler” sein und das Angeln auf kleinere Arten wie Stöckermakrele, Makrele, Bluefish, Bonito und Palometa, mit Schleppfischen und Casting in überwiegend ruhigem Meer. Tight Linesfüralle!!! Ron www.roned.de 0034610427459 (auchWhatsApp)