Unbekannter Schaufelnasen-Hammerhai vor Belize entdeckt

Forscher haben vor der Küste von Belize eine bislang unbekannte Art des Schaufelnasen-Hammerhais entdeckt. Der Hai sieht äußerlich exakt aus wie der bekannte „Bonnethead“-Hammerhai (Sphyrna tiburo), seine DNA unterscheidet sich aber erheblich…

Jürgen Oeder

Forscher haben vor der Küste von Belize eine bislang unbekannte Art des Schaufelnasen-Hammerhais entdeckt. Der Hai sieht äußerlich exakt aus wie der bekannte „Bonnethead“-Hammerhai (Sphyrna tiburo), seine DNA unterscheidet sich aber erheblich von seinem Verwandten, wie genetische Untersuchungen der Florida International University (FIU) ergaben.
 
Bonnetheads werden meist etwa ein Meter lang, leben im Atlantik vor Florida über die Bahamas und Karibik bis vor Lateinamerika und werden kommerziell befischt. An den Küsten Brasiliens stehen sie vor der Ausrottung.
Die neue Art kommt  offenbar nur den Riffsystem von  Belize vor und lebt gebietstreu in dem größten Barriereriff der nördlichen Halbkugel.  Ihr genetischer Unterschied zu den bekannten Schaufelnasen-Haien rührt  einer These zufolge daher, dass sich die standortreuen Haie am Riff vor Belize über Jahrmillionen nicht mehr mit Haien aus anderen Regionen gekreuzt haben.

Auf die neue Art stieß der FIU-Marinebiologe Demian Chapman im Rahmen des weltweiten Haiüberwachungsprojekts GlobalFinPrint.  Wissenschaftler sammeln dazu mit Hilfe von Anglern kleine Proben von Flossen, um noch offen Fragen zum Artenschwund und der Zahl der Hai- und Rochenarten weltweit beantworten zu können. mein Freund Klaus Bars und ich haben das Programm übrigens mit Proben von Kupferhaien unterstützen können, die Klaus vor Namibia gefangen hat.  Wie sich zeigte, ist der Bestand  dort so isoliert, das sich ebenfalls genetsiche Unterschiede entwickelten.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert