Dentexe bringen den Glauben zurück

erstellt am: 11.07.2019 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Mallorca, News, Reiseziele

Einen guten Charterkapitän unter vielen herauszufinden, ist auch für uns nicht einfach. Urlauber, die Zuhause auf Hecht oder Karpfen angeln und keinerlei Big Game Erfahrung haben, sind dann vor Ort auf Gedeih und Verderb auf die Versprechungen der Kapitäne angewiesen. Manche von ihnen nutzen das Unwissen der Gäste dann redlich aus: Auch auf Mallorca. Dort bietet ein Skipper Angeln auf Blauen Marlin an (mit etlichen geklauten Fotos aus aller Welt auf der Website), nimmt meist 5 Angler an Bord, schleppt – ganz professionell – Lures und Fender-Teaser auf und ab und sagte den enttäuschten Kunden, „schlechter Tag heute, Pech gehabt“. Dass im Mittelmeer keine Marline vorkommen, wissen sie nicht.

Dieser Beschiss funktioniert zu meiner Verblüffung seit Jahren.  – Auch auf den Gan Canaria. Dort machen skrupellose Skipper die Boote mit Touristen voll, „verkaufen“ jedem eine Rute, auf Marlin für mehr und auf Mahi Mahi oder Wahoo für weniger Geld, und schippern unter der Küste ein wenig Auf und Ab. Das Resultat am Ende des Tages ist dann auch ernüchternd.

Mich wundert, dass nun ein Däne mit seinen beiden Söhnen trotz solch eines Kanarentrips die Hoffnung nicht aufgegeben und mit Capt. Vince Riera in Alcudia/Mallorca am Mittwoch einen Light Trolling Tag in der Bucht vereinbart hat. „Die drei waren am Anfang sehr reserviert und ihre erste Frage lautete ‚Fangen wir heute einen Fisch?‘“

Dieser Wobbler war der Knaller des Tages und brachte Fisch – bis er nicht mehr konnte.

Das taten sie dann, denn Vinz hat in den Tagen zuvor eine gute Stelle für Dentex entdeckt und auch die richtige Farbe für den Wobbler. Am Ende des Tages war es dann ein Hattrick. Papa hatte – wie es sich gehört – den größten mit knapp 8 kg und die Jungs die beiden kleineren mit 5 und 3,5 kg.

Glückliche Angler:Knapp 8 kg, 5 und 3,5 kg.

Am Ende des Tages gab es dann nur strahlende Gesichter. Die drei Angler hatten ihren Glauben ans Big Game und Vince freute sich über seinen bislang schwersten Dentex der Saison. Sie werden noch bis Ende Juli zu fangen sein. Also schaunmermal was noch kommt…

7,98 kg zeigte die Waage

Mehr: www.fishing-mallorca.net