Weiße Hai vor Südafrika vom Aussterben bedroht

Dem Weißen Hai vor Südafrika droht der Artentod. Die Zahl der Haie ist dort auf 350-520 geschrumpft. Das sind nur halb so viele wie bislang gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Stellenbosch Dem Weißen Hai vor Südafrika droht der Artentod. Die Zahl der Haie ist dort auf 350-520 geschrumpft. Das sind nur halb so viele wie bislang gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Stellenbosch nach sechsjährigen Studien zu der Haipopulation in der berühmten Gaansbai, rund 140 km von Kapstadt entfernt.  
Forschungsleiterin Sara Andreotti sagt, die Überlebenschancen der Haie seien sehr schlecht, weil nur etwa 330 Tiere fortpflanzungsfähig sind. Um Inzucht und eine weitere Schwächung des schon sehr kleinen Genpools zu vermeiden, seien mindestens 500 paarungsfähige Haie nötig.
 
Grund für das drohende Aussterben sind unter anderem Schutznetze für Schwimmer und Surfer entlang der Küste. Andreotti zufolge starben innerhalb von 30 Jahren mehr als 1000 Weiße Haie (sie werden bis zu 60 Jahre alt)  in diesen Netzen. Weitere Ursachen seien Umweltverschmutzung und die Folgen der früheren Trophäenfischerei.
 
Die Weißen Haie sind für den Erhalt der Ökologie  von größter Bedeutung. Sterben sie aus, wird sich ihre Beute, die Seehunde am Kap, sprunghaft vermehren und damit wiederum die Fischbestände schrumpfen lassen.
 

Schreibe einen Kommentar