Dein Warenkorb ist gerade leer!
Vorkommen von Gelbmaulbarrakudas im Norden von Mallorca bestätigt
Die Skipper Toni und Vins Riera fangen beim leichten Trolling für Kinder immer wieder schlanke Barrakudas. Vins hat mir nun Fotos von einem stattlichen, 1,1 m langen Exemplar geschickt, das ich als Gelbmaulbarrakuda (Sphyraena viridensis) identifizieren konnte.
Die Nummern auf dem folgenden Foto zeigen die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale gegenüber dem Europäischen Barrakuda (Sphyraena sphyraena):
1. Gelblich gefärbtes Maulinnere
2. Keine Schuppen auf dem vorderen Teil des Kiemendeckels bis zum Augenrand (der Europäische Barrakuda ist dort beschuppt)
3. Die Bauchflossen sitzen direkt unter der ersten Rückenflosse. Die Spitze der angelegten Brustflosse reicht nicht bis an die Basis der Bauchflosse. Im Gegensatz dazu reicht beim Europäischen Barrakuda die Spitze der Brustflosse über die Basis Bauchflosse hinaus
Fishbase gibt an, dass das Vorkommen des Gelbmaulbarrakudas im Mittelmeer unklar ist, weil Meldungen dazu den Fisch nicht eindeutig vom Europäischen Barrakuda unterscheiden. Ich werde nun die Fotos der Riera-Brüder an Fishbase mailen.