Rodrigues – Jiggen auf Hundszahnthune

Wer von einem guten Dogtooth Tuna träumt, womöglich noch gejiggt, kommt um Rodrigues nicht herum. Die Insel im Indischen Ozean liegt knapp 600 km östlich von Mauritius zu der sie politisch gehört. Das Besondere: Das 18 km lange Eiland wird im Osten Wer von einem guten Dogtooth Tuna träumt, womöglich noch gejiggt, kommt um Rodrigues nicht herum. Die Insel im Indischen Ozean liegt knapp 600 km östlich von Mauritius zu der sie politisch gehört. Das Besondere: Das 18 km lange Eiland wird im Osten und Westen von zwei großen Unterwasserbänken eingerahmt, die von der 50 Fuß großen BLACK MARLIN für mehrtägige Törns angefahren werden:

50 Seemeilen östlich der Insel liegt die Voyeykov Bank. Sie ist nahezu 100 Quadratkilometer groß und steigt aus 2200 m Tiefe bis 41 m unter die Wasseroberfläche empor. Die Hawkins Bank liegt etwa 85 Seemeilen westlich von Rodrigues und ist mit einer Fläche von 400 Quadratkilometern rund vier Mal so groß wie Rodrigues. Ihre flachste Stelle reicht bis 50 m unter der Wasseroberfläche. Der Weg zur Voyeykov Bank führt über die „Marlin Alley“, die ihrem Namen immer wieder gerecht wird.

Spielt das Wetter mit, sind beide Bänke nahezu eine Garantie für heiße Drills mit kampfstarken Doggies. Die BLACK MARLIN trägt nur Fische mit über 50 kg Gewicht in ihr Fangbuch ein und kommt seit 2005 auf die Respekt heischende Zahl von rund 190 Hundszahnthunen in dieser Gewichtsklasse.

Was zum Saisonauftakt im Oktober möglich ist, zeigt ein Fangbericht der BLACK MARLIN vom vergangenen Oktober: Demnach fingen vier Angler während eines mehrtägigen Trips auf die Hawkins Bank sieben Doggies mit einem Gewicht von über 50 kg. Darunter waren zwei Fische mit 73 und 79 kg sowie ein Riese mit 100.2 kg, dem zweiten Dogtooth, der auf der Yacht in dieser Gewichtsklasse gefangen wurde. Der andere wog 104,5 kg und wurde als 2007 Weltrekord. Angler Claude bekam zudem seine Stella von einem Schwarzen Marlin gespult und konnte einen anderen mit 150 kg bezwingen.

Zahlreiche Gelbflossenthune und Wahoos bis 30 kg sowie Seriola, Trevally, Jobfish und Dorado rundeten die Strecke ab. Während der beiden 89-stündigen Ausfahrten auf die Hawkins Bank fingen die Angler 250 Fische, die meisten davon mit Jigs.

Weitere Infos auf der Homepage der BLACK MARLIN.
www.rodfishingclub.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert