Dein Warenkorb ist gerade leer!
PowerPro Maxcuatro – Dünner bei gleicher Tragkraft
Geflochtene Polyethylen-Schnüre wie etwa von PowerPro fischen viele von uns beim Poppern oder Jiggen. Die neue PowerPro, die bei gleicher Tragkraft um 25 % dünner sein soll, gibt es aber vorerst nur für unsere Kollege in den USA. Die Schnur nennt sich Maxcuatro und besteht aus einer neuen PE-Fiber aus dem Hause Honeywell. Der Konzern ist für seine Spectra-Fibern bekannt und nennt die neue Faser nun Spectra HT, wobei das Kürzel für High Tenacitiy, also höchste Zugfestigkeit, steht.
Diese neue, für Schutzwesten entwickelte Faser wurde Shimano/PowerPro als erstem Angelschnurhersteller zur Verfügung gestellt und kann seit März in den USA gefischt werden. Angler haben zunächst die Wahl zwischen vier Stärken: 50lb, 65lb, 80lb, 100lb sowie vier Lauflängen: 150 yard, 500 yard, 1500 yard und 3000 yard.
Interessant dürfte die Schnur vor allem zum Popper-Angeln auf Thune sein, wenn sie hält, was die Werbung verspricht: Mit dem um 25 % dünneren Durchmesser bei gleicher Tragkraft geht nicht nur mehr Schnur auf die Spule. Und fast noch wichtiger, es sinkt auch der Reibungs- und Luftwiderstand. Die Schnur soll damit weitere Würfe ermöglichen. Dazu soll auch die Flechtung beitragen, die, wie es der Namen besagt (Maxcuatro = maximal quatro), aus nur 4 Strängen besteht. Statt superhart geflochtener und wie Draht von der Rolle springender Schnüre heißt es nun: Zurück zu den Anfängen.
Aber auch für tiefes Jiggen oder die Norweger-Fraktion dürfte die Schnur wegen ihres geringeren Durchmessers von Vorteil sein: Die Fläche von 100 Metern Schnur mit einem Durchmesser von 0,33 mm entspricht in etwa der Fläche eines halben DIN A 4 Blatts. Wird die um 25 % reduziert, dann ist das schon deutlich weniger Angriffsfläche für den Strömungsdruck.
Die US-Listenpreise für die neue Schnur reichen von rund 30.- US-Dollar für 150 yard 50 lb-Schnur bis 700.- US$ für 3.000 yard 100 lb-Schnur.