Dein Warenkorb ist gerade leer!
Orcas reißen Weißen Haien Herz und Leber aus dem Leib
Die Bilder der verstümmelten Hai-Leichen sind erschreckend: An den Stränden der für ihre Weißen Haie weltweit berühmten Gaansbai/Südafrika wurden Anfang Mai drei Kadaver von großen Weißen Haien gefunden. Die zwischen 3,4 m und 4,9 m langen Tiere wiesen alle dieselben Verletzungen auf: Ein nicht allzu großes Loch hinter der Brustflosse, zudem fehlten die Leber und bei zwei Haien auch das Herz.
Untersuchungen der Meeresbiologen ergaben, dass Orcas, oder in diesem Fall besser: Killerwale, die Haie attackiert, aufgebissen und ihnen die Leber und das daneben sitzende Herz herausgezogen hatten. Den Grund können die Experten nur vermuten: Die Leber ist reich an Vitaminen, Eisen und wegen des Öls (Squalene) enorm reich an Energie. Das Organ macht etwa 30% des Körpergewichts aus und dürfte bei dem größten der getöteten Haie, einem Weibchen mit geschätzten 1100 kg somit über sechs Zentner gewogen haben! – Übrigens: Die Killerwale fraßen das Fleisch der Weißen Haie nicht.
Die Jagdtaktik der Orcas ist raffiniert: Sie „spülen“ die Haie mit vertikalen Verwirbelungen des Wassers durch ihre mächtigen Schwanzflossen an die Oberfläche. Dort angekommen, bekommt der Hai dann einen (Karate-)Schlag mit der Schwanzflosse von oben auf den Körper und ist so betäubt, dass er keine Gegenwehr mehr leistet. Der Killerwal kann dann ihre Seite aufbeißen, um die Leber herauszuziehen. Orcas töten vor Südafrika auch Siebenkiemen-Haie (Cow Sharks), deren Leber macht fast 40% des Körpergewichts aus
Die Angriffe der Orcas in der Gaansbai scheint andere Weiße Haie weiträumig vertrieben zu haben. Die Organisation „Marine Dynamics“ die dort Käfigtauchen anbietet, musste die zahlenden Tauchtouristen enttäuschen: Die Weißen Haie waren alle weg…