Getaggter Bluefin vor Alcudia erneut gefangen!

Auf der CARPE DIEM vor Alcudia, Mallorca wurde am 7. Juli einen 147 cm langen Blauflossenthun gefangen, der von dem Boot knapp zwei Monate zuvoran der selben Stelle schon einmal gefangen und markiert worden war! Die Riera-Brüder Vinc und Toni haben vor Alcudia, Mallorca aufs Schönste die Existenz einer dort standorttreuen  Thunfischpopulation bewiesen: Auf der CARPE DIEM von Skipper Vinc fing ein Gast am 7. Juli einen 147 cm langen Blauflossenthun, der knapp zwei Monate zuvor, am 11. Mai, auch von der CARPE DIEM an der selben Stelle gefangen und markiert worden war! Seitdem schwimmt er wieder, der Thun. – Unser Glückwunsch den Brüdern für ihren tollen Einsatz!

Der US-Marinebiologe Derke Snodgrass, der Toni und Vinc mit Tags versorgt, ist ganz aus dem Häuschen über den Fang, sagt Toni. Dass es um Mallorca eine Thunfischpopulation gibt, die das Mittelmeer nicht verlässt, war erst vor wenigen Jahren mit DNA-Studien belegt worden. Die Fische unterscheiden sich auch äußerlich von den Thunen, die aus dem Atlantik zum Laichen in die Balearen ziehen. Die Mittelmeer-Fisch sind schlanker als ihre dickeren Vettern aus dem Atlantik.
Die Reproduktion der Thune vor Mallorca dauert unterdessen noch immer an: Ein Freund von Toni fand eine Gruppe von Fischen am Laichen, rund 44 Seemeilen vom Kap Formentor (nördlich von Alcudia) entfernt.
 

Schreibe einen Kommentar