Dein Warenkorb ist gerade leer!
Gang Bang bei Leopardenhaien
Vor Neukaledonien wurden zum ersten Mal Haie beim Gruppensex gesichtet und gefilmt. Die sensationellen Aufnahmen von einem Hai-Dreier mit einem Weibchen und zwei Männchen gelang dem Wisenschaftler Hugo Lassauce von der University of the Sunshine Coast (UniSC). Es handelt sich um die weltweit erste dokumentierte Gruppenpaarung dieser Art in natürlicher Umgebung.

Lassauce entdeckte die Tiere beim Schnorcheln im Rahmen eines Überwachungsprogramms etwa 15 km vor der Küste. Demnach sah er ein Weibchen mit zwei Männchen, die sich an ihren Brustflossen festhielten. Die Paarung mit beiden Männchen nacheinander verlief schnell. „Der erste brauchte 63 Sekunden, der andere 47“, erinnerst sich Lassauce. Danach seien beide Männchen bewegungslos am Grund geblieben, während das Weibchen aktiv davonschwamm. Es trug deutlich sichtbare Bisswunden an beiden Brustflossen – Spuren, die von der Fixierung durch die Männchen stammten.
Der Leopardenhai (auch als Zebra-Hai bekannt) ist in den Küstengewässern des Indo-Westpazifik verbreitet, von der Ostküste Afrikas bis zu den Pazifischen Inseln und Australien. Die Art gilt laut der Weltnaturschutzunion IUCN als gefährdet.