Ebro-Delta: Bromeo-Bluefins

Die großen Schwärme der Bluefins und Little Tunny sind in der zweiten Augustwoche wieder vor das Ebro-Delta gezogen, wie uns Skipper Ron Nieweboer berichtet. Täglich kann man sich das wunderschöne Schauspiel ansehen, wenn hungrige Thune die reichlich vorhandenen Köderfische an die Wasseroberfläche treiben und sich schmecken lassen. Aber anders als in früheren Jahren lassen die sich nun nicht all zu einfach überlisten, nachdem Anfang Juli noch schöne Fische bis zu 60 kg mit kleinen Pilkern an der Spinnrute gefangen wurden.

Angler Gert und Freunde waren vergangene Woche als Gast bei Roned und hatten sich nach zwei Blanktagen entschieden, mit Chumming (Bromeo) zu fischen, anstatt den Bluefins mit der Spinnrute nachzujagen. Eine guter Plan: Am. Dienstag (4. August) konnte die beiden innerhalb von nur knapp zwei Stunden 4 Fische bis etwa 55 kg fangen.

Der erste Anbiss kam nach zwei Stunden Anfüttern beim Driften. Der erste und größte Thun würde an einer 80 lb Shimano Tiagra Standup mit 150 lb Softmono Vorfach gefangen. Die drei anderen Fische kamen an Bord nach hartem Kampf an einer Westin-Rute 3776 (PE-6); die Rolle war eine Daiwa Dogfigh mit 80 lb Penn Braid Hauptschnur und 100 lb Seagar Fluorcarbon-Vorfach.

Letzt genannte Kombo war auch am Tag darauf erfolgreich: Zwei Tunny und zwei Bluefins nahmen angebotene Fischfetzen und sowie eine Makrele. Die Fische kamen den Tag über vereilt. Am Donnerstag hat dann jede der Kombos innerhalb drei Stunden angeln jeweils einen Bluefin erbeutet, die dann releast wurden. Die sehr zufriedenen Angler haben sich bei einem Bierchen von Ron verabschiedet, nachdem der folgende Termin für nächstes Jahr festgelegt worden war.
Kontakt:
www.roned.de
ronedspanje@gmail.com

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar