Dein Warenkorb ist gerade leer!
Bluefin: Sensationsfang vor Žirje
Skipper Ivan Babic aus Jezera (Kroatien) gelang auf seiner GRAAL am Montag ein Sensationsfang. Beim Köderfischangeln auf Stöcker am Riff vor der Insel Zirje… Es nicht immer nur die großen Fische, die für Aufregung sorgen. Skipper Ivan Babic aus Jezera (Kroatien) gelang auf seiner GRAAL am Montag ein Sensationsfang. Beim Köderfischangeln auf Stöcker am Riff vor der Insel Zirje zappelte am Sabiki-Rig ein blau-silbern gestreiftes Etwas: Ein Bluefin-Baby, etwa 25 cm lang und damit noch keine drei Monate alt.
Bemerkenswert daran ist, dass der Fisch damit aus der Laichproduktion im Juni stammt und es in nicht allzu großer Entfernung einen Laichgrund geben muss, den die Meeresbiologen noch nicht auf dem Schirm haben.
Ich habe noch mal schnell in meinem eigenen Biggame-Buch nachgeschlagen: Die Bluefin-Larven im Mittelmeer wachsen zunächst einen Millimeter am Tag und sind dann nach 15 Tagen aktive Schwimmer. Aber so ein kleines Fischlein kann noch keine großen Strecken zurücklegen. Möglichweise stimmt dann die Hypothese aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dass am Adria-Ausgang ein Laichgebiet der Thune ist. Es wäre unbedingt schützenswert.