Dein Warenkorb ist gerade leer!
Amberjack-Riesen vor Kroatien
„Die Amberjack-Riesen kommen im Februar“, hatte mir Skipper Damir Brajkovic gesagt, als ich mit ihm im Januar vor Kroatien Fische bis 30 kg fing (siehe „Winterfischen mit Familienanschluss“). Nun hat er vergangene Woche einen rausgehauen, der mich sprachlos macht: 50,65 kg wog der Riese!
Damit bestätigte, was ich schon mehrfach gehört hatte: Im Dezember und Januar können vor der Insel Zirje mehr Amberjacks bis durchschnittlich 30 kg gefangen werden, im Februar werden sie dann weniger, aber deutlich größer. Fische mit 30-45 kg seien dann die Regel.
Damir hatte vor seinem Klopper in 5 Tagen drei Amberjacks mit um die 35 kg auf die Planken seiner CRNI TIC (Tuna Bird) gelegt. Dass er nun für die Fotos extra einen befreundeten Fotografen bestellte, freut mich besonders (Ansonsten gibt es immer nur gruselige Bilder mit Zigarettenschachteln auf Fischleichen als Größenvegleich.) Einen größeren Jack zu fangen dürfte auch für den Profi schwer werden. Bis dato wurden vor Kroatien erst 3 oder 4 Amberjacks mit einem Gewicht von über 50 kg gefangen. Ein „Fisch des Lebens“ also. Und dass Damir, der nur auf Fotos so grimmig dreinblickt, sehr viel Sinn für Humor hat, beweist das letzte Bild: Da präsentiert er einen zuvor gefangenen kleinen Amberjack mit 20 kg und lässt die Granate wie achtlos neben sich liegen. Klasse!
Ach, ich muss da im nächsten Winter wieder hin!!!