Panama zum Jahreswechsel 2018-2019

Wir haben uns zum 60. Geburtstag für eine Big Game Tour nach Panama in die Sport Fish Panama Island Lodge entschieden. Vorweg: Dies war die richtige Entscheidung.

Von Ulrich Altstetter

Nach dem Motto: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume“ machen mein Freund Wolfgang und ich seit drei Jahrzehnten jeweils zu unseren runden Geburtstagen besondere Angelreisen. Auf Basis einer Internetrecherche haben wir uns zum 60. Geburtstag für eine Big Game Tour nach Panama in die Sport Fish Panama Island Lodge entschieden.
Vorweg: Dies war die richtige Entscheidung. Wir haben eine Angeltour erlebt, von der wir noch lange zehren werden.
Die Reisevorbereitung war durch den Betreiber der Lodge, Cap. Shane Cameron Jarvis, perfekt organisiert und vorbereitet. Die Lodge ist aus Sicht eines passionierten Anglers anspruchsvoll eingerichtet. Eine traumhafte Insellage mit Blick auf den Pazifik macht jeden Abend Appetit auf den nächsten Angeltag. Dem Küchenteam haben wir einen Stern verliehen. Ein freundliches und hilfsbereites Team in der Lodge und um die Lodge bietet einen Service, der keine Wünsche offen lässt.

Ausrüstung und Boote sind in einem Topzustand und die Besatzungen beider Boote, der „Top Cat“ und der „SeaToy“ verstehen ihr Handwerk. Als Besitzer eines sehr gut ausgestatteten Angelboots und mit der Erfahrung aus vielen Reisen urteilen wir sicher auch in diesem Punkt mit gutem Sachverstand.

Zum Vergleich mit den anderen Anbietern sollten übliche Trinkgelder vor einer Entscheidung mit angefragt werden. Die Fischerei selbst ist vom Feinsten! In Abhängigkeit von der Jahreszeit darf mit sehr guten Chancen auf verschiedene Fischarten gerechnet werden. Reisezeiten von Dezember bis März garantieren gute Wetterbedingungen und den Fang attraktiver Fischarten. Alle Fische werden „stand up“ gefangen, was bei den größeren Exemplaren wie Marlin und Thun durchaus zu einer Herausforderung werden kann.

Wir konnten in sechs Angeltagen drei Black Marlin mit geschätzten Gewichten von 700, 500 und 300 Pfund ans Boot bringen und einen kampfstarken Gelbflossenthun mit 250 Pfund fangen.

Wolfgang Boric 700 lb Black Marlin

Dorado, Cubera Snapper, Mullet Snapper, Rainbow Runner, Jack Crevalle, Roosterfish, Spanish Mackerel, … komplettierten unsere Fangpalette und waren Basis für viele farbenprächtige Fotos.

Der Autor mit 500 lb  Marlin

Sailfische waren vor Ort, leider konnten wir keinen dieser herrlichen und sprunggewaltigen Fische haken. Der Skipper geht auf die Wünsche seiner Angler ein und setzt so entsprechende Schwerpunkte. So kommt jeder auf seine Kosten und kann bevorzugt die Angelmethode wählen, die er sich wünscht, sei es Trolling, Popperfischen, Speed-Jigging, etc. Wir hatten auch eine 14er Fliegenrute mit dabei, haben aber aus Zeitgründen wenig damit gefischt. Selbst der Fang einer Goldmakrele würde doch erheblich Drillzeit beanspruchen. Die Fische sind in diesem warmen Wasser extrem kampfstark.

Neben der Fischerei bieten die Insellage und der Pazifik die Chance auf herrliche Naturerlebnisse.
So konnten wir auf See eine Guppe von 4 Walhaien ganz dicht am Boot beobachten und filmen. Wir begegneten Mantarochen, Schildkröten und den hochgiftigen Seeschlangen. An unserem freien Tag machten wir mit einem ortskundigen Führer der Lodge einen Rundgang in den Dschungel der Insel und endeten abschließend in einer nahe zur Lodge gelegenen Strandbar.

Wer sich für eine Angelreise zur Sport Fish Panama Island Lodge entscheidet, der wählt keine billige Tour,sondern ein anspruchsvolles und vielfältiges Abenteuer, das seinen Preis wert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert