Tacklereview – Black Hole Ruten, Molix Theos Jig

Mit der Rute konnte ich bereits zahlreiche Arten landen: von GTs, Dogtooth Tuna über verschiedene Grouper, Snapper und Amberjacks, sowie Bluefin Tuna bis zu 50 kg. Die Rute eignet sich optimal dafür, gepaart mit einer Shimano Stella 8000 SWPG mit 16.000er Spule und PE6 Schnur oder auch mit einer 20.000SW und PE8 Schnur, in Jigs von 150 bis 350gr Leben zu bringen. Die Rute ist noch

Von Max Wagner

 
 
Auf meinen letzten beiden Touren zu den Lakkadiven und nach Panama sowie beim Thunfischangeln in Kroatien konnte ich einige Ruten und Köder testen und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen:

 
 
 
Black Hole Cape Cod Special Popping 80G (Graphite)
Länge 8'0″ Gewicht 386gr Klasse PE8-10
Ich fische die Rute jetzt seit etwa zwei Jahren und konnte damit bereits viele GTs von bis ca. 45kg und andere Riffbewohner fangen. Popper von 100 gr bis 170 gr lassen sich damit gut werfen und animieren, das ideale Ködergewicht würde ich mit 130-160gr beschreiben. Gepaart mit einer Shimano Stella 1400xg ergibt sich eine wunderbar leichte aber dennoch sehr starke Kombo, um auch die großen GTs zu bremsen. Die Rute verträgt aber auch locker eine Stella 18000.
 

Zusammenfassend: Die optimale Popperrute für mittlere bis große Popper und 80-100lb Schnüre.
 


GT, gefangen an Black Hole Cape Cod Special Popping 80G
 
Black Hole Cape Cod Special Popping 86N (Nano)
Länge 8'6″ Gewicht 422gr Klasse PE8
 
Durch ihre größere Länge lassen sich mit der Rute noch ein paar Meter mehr an Wurfweite rausholen. Im Gegensatz zur 80G besitzt die 86N eine weichere Spitze, aber dennoch genügend Rückgrat für große Fische. Dadurch ist sie besonders zum Fischen mit Stickbaits und kleineren Poppern (bis 120gr) geeignet. Auch große Stickbaits (zB. Orion Bigfoot 180 gr) lassen sich damit noch werfen und führen. Zahlreiche GTs bis 25 kg mussten sich ihr auf den Lakkadiven geschlagen geben. Optimales Einsatzgebiet für die Rute ist aber etwa auch das Fischen mit Stickbaits und Poppern auf Bluefin Tuna im Mittelmeer.
 


Zusammenfassend ist die Rute am besten für mittelgroße bis große Stickbaits und kleinere Popper und Schnüre bis 80lb geeignet.
 

 
Black Hole Cape Cod Special Jigging 52S
Länge 5'2″ Gewicht 350gr Klasse PE4-8 Jig Weight -350gr
 
Mit der Rute konnte ich bereits zahlreiche Arten landen: von GTs, Dogtooth Tuna über verschiedene Grouper, Snapper und Amberjacks, sowie Bluefin Tuna bis zu 50 kg. Die Rute  eignet sich optimal dafür, gepaart mit einer Shimano Stella 8000 SWPG mit 16.000er Spule und PE6 Schnur oder auch mit einer 20.000SW und PE8 Schnur, in Jigs von 150 bis 350gr Leben zu bringen. Die Rute ist noch feinfühlig genug, um auch die leichteren Jigs zu animieren hat aber auch das Rückgrat für den Drill großer Fische. Ich vermute, Thune bis 70kg in der Adria wären kein Problem (ich werde berichten).
 

 
Weitere Infos zu den Ruten findet ihr auf der Seite von Black Hole:
https://www.blackholeusa.com/product-info.html
 
 
Molix Theos Jig
Gewichte 120gr, 150gr, 200gr
 
Der Molix Theos Jig gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsjigs und ist aus meiner Ködertasche nicht mehr wegzudenken. Egal ob im Mittelmeer, im Indischen Ozean oder im Pazifik: Ich konnte damit bereits zahlreiche Arten fangen wie etwa Grouper, Snapper, Amberjack und Dogtooth Tuna. Man kann den Jig schnell oder auch langam führen, schnelle kurze Jerks haben für mich aber bis jetzt am besten funktioniert. Leider gibt es den Jig nicht schwerer als 200gr.
 
 

 
Zu beziehen sind die Ruten von Black Hole und Jigs von Molix sowie weiteres Tackle für Jigging/Popping und Big Game in Europa  bei Maguro Pro Shop in Zagreb. Direkt dort im Laden oder Online unter www.maguro-pro-shop.com, bei gutem Service und schnellem Versand nach Deutschland.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert