Tunasteak in Sesamkruste – kroatisch

Dann die Steaks in Sesamöl von beiden Seiten kurz anbraten. Der Kern des Steaks soll noch roh/rot bleiben. Das kann man in der Pfanne per Augenschein mit einem Blick auf die Seiten des Steaks kontrollieren: Man sieht dort, wie die das Fleisch beim Braten braungrau wird und diese Schicht zur Mitte hin wächst Zutaten

3 cm dicke Filets vom Thun
Vegeta (oder Salz, wegen Glutamat im Vegeta)
Sesam
Sesamöl
Wasabi

Einfach zu machen und einfach köstlich:

Die Thunfischfiltes werden leicht mit dem kroatischen Gemüsesalz „Vegeta“ gewürzt. Das gibt es auch bei uns auch in türkischen Supermärkten. Es enthält aber nicht nur Salz sondern auch den Geschmacksverstärker Glutamat. Wer das nicht mag, der salzt die Steaks nur leicht. Danach werden sie in Sesamkörnern gewälzt und diese Panade festgedrückt.

Dann die Steaks in Sesamöl von beiden Seiten kurz anbraten. Der Kern des Steaks soll noch roh/rot bleiben. Das kann man in der Pfanne per Augenschein mit einem Blick auf die Seiten des Steaks kontrollieren: Man sieht dort, wie die das Fleisch beim Braten braungrau wird und diese Schicht zur Mitte hin wächst. Also rechtzeitig wenden, denn das Kernfleisch soll – wenn überhaupt – nur warm sein!

Dazu dann Wasabi, gedünstetes Gemüse und Kartoffelecken – und eiskaltes Bier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert