30 Schwertfische – bei einer Ausfahrt

Der bestehende Texas-Rekord von 341 lb wurde damit deutlich überboten. Die Crew fischte mit einem Gast des Bootseigners Brett Holden rund 100 Seemeilen südlich von Surfside/Texas tagsüber in einer Tiefe von 1711 Fuß über Grund mit einem Tintenfisch als Köder. Der Drill am 80-er Gerät dauerte viereinhalb Stunden. Die BOOBY TRAP, eine 52 Fuß Privatyacht, hat im Golf von Mexiko Anfang Juni einen 493 lb schweren Schwertfisch gefangen. Der bestehende Texas-Rekord von 341 lb wurde damit deutlich überboten. Die Crew fischte mit einem Gast des Bootseigners Brett Holden rund 100 Seemeilen südlich von Surfside/Texas tagsüber in einer Tiefe von 1711 Fuß über Grund mit einem Tintenfisch als Köder. Der Drill am 80-er Gerät dauerte viereinhalb Stunden.


Photo: BOOBY TRAP

Holden zufolge fing sein Boot bei früheren Ausfahrten schon 15 Schwertfische in ähnlicher Größe. Er konnte aber keinen als Rekord anmelden, weil sich entweder zwei Angler den Drill geteilt hatten, oder die Fische zum Auftakt der meist drei- bis viertägigen Ausfahrten gefangen worden waren und deshalb releast wurden. Bei diesem Fisch stimmte jedoch alles: Er wurde gegen Ende des Trips nach IGFA-Regularien gefangen, und deshalb konnte die Crew um Capt. Jeff Wilson ihn auch auf Eis legen und mitnehmen.

Schwertfische vor texas zu fangen ist für die BOOBY TRAP mittlerweile Alltag. 38 davon bei einer (dreieinhalbtägigen) Ausfahrt zu haken, das ist aber auch für sie eine Ausnahme. Der Crew auf der 52 Fuß Viking gelang dieser Rekord Mitte Juni: 30 Broadbills konnte sie ans Boot drillen und 26 davon releasen. Unter den Fischen waren auch einige in durchaus stattlicher Größe: 20 von ihnen wogen über 200 lb und 4-5 mehr als 300 lb!

Die BOOBY TRAP hat sich mittlerweile auf die Gladiatoren der See spezialisiert: 2011 fing sie 86 Schwertfische, 2012 waren es schon 172 in 15 Ausfahrten (mit 41 Tagen) und mittlerweile stehen die Aussichten gut, diese Zahl bis Ende des Jahres zu toppen. Insgesamt hat das Boot nun schon über 500 Schwertfische gefangen. – ‚Gewusst wo, wann und wie‘: Das ist das banale Geheimnis des Erfolgs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert