Kategorien

Produkte

Tuna-Lizenz für Sportangler weiter nur mit C&R in Kroatien

erstellt am: 26.03.2013 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Kroatien, Reiseziele

Demnach dürfen Sportangler offiziell vom 15. Juni bis 15. Oktober auf Blauflossenthun angeln. Für sie gilt weiterhin ausnahmslos Catch & Release. Charterkapitäne mit spezieller Lizenz (wie Georg) dürfen Fische entnehmen. Skipper Georg Blänich in Jezera hat uns über das Reglement der diesjährigen Tuna-Lizenz in kroatischen Gewässern informiert. Demnach dürfen Sportangler offiziell vom 15. Juni bis 15. Oktober auf Blauflossenthun angeln. Für sie gilt weiterhin ausnahmslos Catch & Release. Charterkapitäne mit spezieller Lizenz (wie Georg) dürfen Fische entnehmen. Aber auch zum Angeln auf Schwertfisch ist eine Tuna-Lizenz vonnöten. Sportangler dürfen ganzjährig (bis auf Dezember) Schwertfischen nachstellen und dabei auch mit Sardinen anfüttern, also auch vor dem 15. Juni oder nach dem 15. Oktober. Beißt zufällig ein Bluefin, heißt es,Vorfach knapp am Haken durchschneiden, wie auf folgendem Bild.



Mit der kleinen Lizenz darf nur auf andere Arten gefischt und etwa Amberjack gejiggt werden. Auch hier sind zufällig gehakte Bluefins zu Releasen. Die Tuna-Lizenz kostet 120 Kuna für einen Tag, 300 Kuna für drei Tage und 600 Kuna für eine Woche. Bitte beachten: Bezahlt wird der Erlaubnisschein in Jezera mit Kreditkarte. Georg zufolge werden Lizenzen bereits ausgegeben, eine Limitierung sei nicht vorgesehen.