Kategorien

Produkte

Fangquote für MiMe-Bluefin um 20 % angehoben

erstellt am: 18.11.2014 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Blauflossenthun, News

Die International Commission for the Conservation of Atlantic Tunas (ICCAT) hat die Fangquoten für Mittelmeer-Bluefin auf ihrer Konferenz in Genua um jeweils 20 Prozent für die kommenden beiden Jahre angehoben. Demnach steigt die Quote von 13.500 Tonnen in diesem Jahr auf 19.296 t im Jahr 2016. 2017 sollte die Quote dann 23.155 Tonnen erreichen. Doch diese Steigerung wird nun von einer Bestandserhebung abhängig gemacht, die 2016 durchgeführt wird. Derer WWF zeiget sich bestürzt von dieser angeblich „moderaten“ Anhebung; die Quotenerhöhungen kämen zu früh und seien zu hoch. „Wir sind besorgt, dass die großen Anstrengungen der vergangen Jahre zur Bestandsverbesserung nutzlos werden“, erklärte Sergi Tudela vom WWF.