Kategorien

Produkte

No-Kill-Regel für Schwertfisch vor Kroatien

erstellt am: 27.11.2016 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): News, Umwelt

Die Schwertfischbestände im Mittelmeer stehen wegen massiver Überfischung vor dem Zusammenbruch. Kroatien hat deshalb eine Konsequenz gezogen, die nicht auf die Massenfänge der Longliner zielt, sondern auf uns: Ab Januar dürfen Angler nur noch dann Schwertfisch entnehmen, wenn sie eine spezielle (kostenlose) Lizenz dafür bekommen haben. Diese Lizenz erhält aber nur, wer im vergangenen Jahr mindestens drei Schwertfische gefangen UND AUCH AN DIE FISCHEREI BEHÖRDE GEMELDET HAT! Diese Bootseigner bekommen nun für 2017 eine Lizenz, die ihnen die Entnahme von je 105 kg Schwertfisch erlaubt. Nach dem derzeitigen Stand sind bislang etwa 12 solcher Lizenzen vergeben. Skipper Patrick Baier in Zadar hatte seine Fänge ordentlich ans Ministerium gemeldet und ist nun einer der Glücklichen. Nach derzeitigem Stand soll in Jezera keine Schwertfischlizenz vergeben worden sein, obwohl auf manchen Boote in 2016 bis zu einem Dutzend Broadbills gefangen wurden. Aber noch ist das Jahr nicht zu Ende… Neu ist auch folgende Regelung für Thunfisch-Angler. Von Sardinenbooten und Mastfarmen muss künftig eine Entfernung von 800 m eingehalten werden. Das soll Schwarzfischern das Handwerk erschweren. Zudem wurden mit EU-Geldern für mehr Kontrollen neue Polizeiboote angeschafft.