Kategorien

Produkte

Blauer Marlin mit 1320 lb auf Ascension Island

erstellt am: 03.03.2013 | von: Jürgen Oeder | Kategorie(n): Ascension Island, Reiseziele, Rekorde

Den 18. Februar 2013 wird Skipper Olaf „Grimmel“ Grimkowski ebenso wenig vergessen, wie alle anderen an Bord der HARMATTAN vor Ascension Island. Die Angler Phil und Kevin mit Olaf am Steuerstand und dem Mate in Ausbildung Emil Ruud an Deck fischten dort auf Marlin. Dass der Tag zu einem glücklichen werden sollte, hatte alle nach einer fünftägigen Flaute auch verdient: Olaf zufolge kam der Biss gegen 13.00 Uhr auf den links lang geschleppten Lure, einen Abaco Prowler von Black Bart. Schon bei den ersten Sprüngen in etwa 100 m Entfernung sah Olaf, dass sie eine „big mama“ gehakt hatten. Nach drei Fluchten, Sprüngen und einigem Hin und Her war der Fisch dann 40 m hinter dem Boot und tauchte ab. Während der folgenden zwei Stunden war der Marlin nie weiter als 50 m weg, aber nach oben zu bringen war er nicht, erinnert sich Olaf. Erst nach zweieinhalb Stunden konnte dann Emil, der noch nie zuvor einen Marlin gelandet hatte, das Vorfach greifen. Er brauchte aber vier weitere Versuche bis er den dann ziemlich verausgabten Fisch drehen konnte. Weil er für Olaf „noch immer sehr groß“ aussah, entschloss sich das Team, ihn zu landen. Die Waage zeigte dann 1.320 lb: Ein oder zwei Tuna zum Frühstück mehr und der Marlin hätte den gültigen All-Tackle-Rekord von 1.402 pound gebrochen!
Die Schwanzwurzelformel, die beim Releasen von Marlinen oft zum Einsatz kommt, hätte diesmal ein falsches Ergebnis gebracht. Danach wird der Umfang in Inches gemessen und alles über zehn mit 100 multipliziert um auf das Endergebnis in Pound zu kommen. Laut Olaf hatte die Schwanzwurzel des Marlin-Riesen nur einen Umfang von 19,5 inch: Der Fisch, Kevin Gardners erster Marlin nach 23 Jahren, wäre danach mit 950 lb nicht einmal als Grander durchgegangen!